Gefundene Angebote
Bürgertelefon - aktuelle Lage
Fragen zur Lage in Hanau. Auf der Homepage werden auch Informationen zur aktuellen Lage in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Paschtu, Russisch und Türkisch bereit gestellt.
Zuständigkeitsbereich
Hanau
Ort
Hanau
Telefon
06181 / 67660-2001
Sprechzeiten
Täglich von 7:00-20:00 Uhr
Sprachen
Arabisch, Deutsch, Englisch, Paschtu, Russisch, Türkisch
Bürgertelefon - Hessische Landesregierung
Allgemeine Service-Hotline der Hessischen Landesregierung
Zuständigkeitsbereich
Hessenweit
Telefon
0611 32 111 000
Sprechzeiten
Mo-Do 8 Uhr bis 17 Uhr, Fr 8 Uhr bis 15 Uhr
Schwerpunkte
Fragen und Anliegen, die in erster Linie die Landesbehörden in Hessen betreffen.
Sprachen
Deutsch
Bürgertelefon der Landeshauptstadt Wiesbaden
Fragen rund um das Coronavirus
Zuständigkeitsbereich
Wiesbaden
Ort
Landeshauptstadt Wiesbaden
Telefon
0611 / 31-8080
Sprechzeiten
montags bis freitags von 9:00 bis 17 Uhr
Schwerpunkte
Infotelefon
Sprachen
Deutsch
Bürgertelefon der Pflegeversicherung
Mit einem Bürgertelefon bietet das Bundesministerium für Gesundheit allen Bürgerinnen und Bürgern eine kompetente und unabhängige Anlaufstelle für alle Fragen rund um das deutsche Gesundheitssystem. Ihre Fragen beantworten Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgertelefons in Rostock, das hierfür vom Bundesministerium für Gesundheit beauftragt worden ist.
Zuständigkeitsbereich
Bundesweit
Telefon
030 / 340 60 66 – 02
Sprechzeiten
Das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 Uhr.
Qualifikation der Betreuenden
Pflegeversicherung
Sprachen
Deutsch
Bürgertelefon zur gesundheitlichen Prävention
Mit einem Bürgertelefon bietet das Bundesministerium für Gesundheit allen Bürgerinnen und Bürgern eine kompetente und unabhängige Anlaufstelle für alle Fragen rund um das deutsche Gesundheitssystem. Ihre Fragen beantworten Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgertelefons in Rostock, das hierfür vom Bundesministerium für Gesundheit beauftragt worden ist.
Zuständigkeitsbereich
Bundesweit
Telefon
030 / 340 60 66 – 03
Sprechzeiten
Das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 Uhr.
Schwerpunkte
Gesundheitliche Prävention
Sprachen
Deutsch
Bürgertelefon zur Krankenversicherung
Mit einem Bürgertelefon bietet das Bundesministerium für Gesundheit allen Bürgerinnen und Bürgern eine kompetente und unabhängige Anlaufstelle für alle Fragen rund um das deutsche Gesundheitssystem. Ihre Fragen beantworten Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgertelefons in Rostock, das hierfür vom Bundesministerium für Gesundheit beauftragt worden ist.
Zuständigkeitsbereich
Bundesweit
Telefon
030 / 340 60 66 – 01
Sprechzeiten
Das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 Uhr.
Schwerpunkte
Krankenversicherung
Sprachen
Deutsch
Corona-Hotline - Bürgerbüro der Hessischen Landesregierung
Hessenweite Hotline für Fragen, Anliegen und Informationen zum Corona-Virus
Zuständigkeitsbereich
Hessenweit
Ort
Wiesbaden
Sprechzeiten
Mo-Do 8 Uhr bis 17 Uhr, Fr 8 Uhr bis 15 Uhr
Schwerpunkte
Corona-Regelungen
Sprachen
Deutsch
Deutsches Rotes Kreuz - Sorgentelefon
Sorgentelefon – Die Nummer.
Mit einem ehrenamtlich getragenen Sorgentelefon möchten die Mitglieder der Angehörigen-Selbsthilfegruppen des DRK Menschen zur Seite stehen, deren Kinder, Jugendliche, Lebenspartner, Freunde oder Verwandte suchtgefährdet oder suchtkrank sind und konkrete Unterstützung und Hilfe anbieten. Der Gesprächsinhalt ist vertraulich und Schweigepflicht selbstverständlich. Daten werden nicht weitergegeben.
Zuständigkeitsbereich
Bundesweit
Telefon
06062 60767
Sprechzeiten
An Wochenenden (Freitag bis Sonntag) und Feiertagen von 08:00 bis 22:00 Uhr
Schwerpunkte
Sucht
Qualifikation der Betreuenden
Suchtkrankenhelfer*innen-Ausbildung
Gestalttherapieausbildung und Supervision
Trauerbegleitung
Sprachen
Deutsch
Hotline zum Coronavirus - Bundesministerium für Gesundheit
Infotelefon des Bundesgesundheitsministeriums zum Coronavirus.
Zuständigkeitsbereich
Bundesweit
Telefon
030 / 346 465 100
Sprechzeiten
Montags bis donnerstags von 8:00 bis 18:00 Uhr,
freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr
Schwerpunkte
Bürgertelefon
Sprachen
Deutsch
Krisendienst Frankfurt
Der Krisendienst Frankfurt, steht Menschen in Krisensituationen telefonisch zur Seite. Wir begleiten Menschen in seelischen Ausnahmesituationen und helfen professionell wo Familie, Freunde und Bekannte oft überfordert sind. Im individuellen Gespräch können wir klären, ob es sich um eine kurze Auskunft und Information handelt oder um eine ausführliche telefonische Beratung, die eine erste Orientierung, Klärung oder Entlastung in der Krise ermöglicht.
Nicht nur die Betroffenen selbst, auch deren Angehörige und Bezugspersonen können sich am Krisentelefon beraten lassen.
Anonyme Unterstützung, zum Ortstarif.
Zuständigkeitsbereich
Frankfurt am Main
Ort
Frankfurt am Main
Telefon
069 / 611375
Sprechzeiten
werktags:
13.00 Uhr bis 01.00 Uhr
Wochenende und an Feiertagen:
09.00 Uhr bis 01.00 Uhr
Schwerpunkte
Telefonische Krisenberatung, psychosoziale Beratung.
Qualifikation der Betreuenden
Multiprofessionelles Fachteam, Sozialpädagoge*Innen,
Fachpersonal Pflege*Innen, Therapeut*Innen
Sprachen
Deutsch
Psychosoziale Kontakt – und Beratungsstelle, Vogelsberger Lebensräume gGmbH
Systemisch orientierte Einzel – Paar – und oder Familiengespräche für Menschen in Lebenskrisen, bei emotionalen Problemen, psychischen Erkrankungen, lösungs – und ressourcenorientiert. Wir unterliegen der Schweigepflicht.
Zuständigkeitsbereich
Vogelsbergkreis
Ort
Alsfeld, Lauterbach, Schlitz, Schotten, Homberg Ohm, Mücke, Grebenhain.
Telefon
Weiterleitung an die jeweiligen Standorte: 06641/9668-0
Sprechzeiten
Terminvergabe erfolgt nach telefonischer Vereinbarung, Termine sind auch außerhalb der Kernarbeitszeiten (8 – 17 Uhr) möglich.
Schwerpunkte
Krisenbewältigung, psychische u. psychosomatische Erkrankungen, Prävention, Informationen zu Krankheitsbildern und Hilfen, innere und äußere Konfliktsituationen, Stabilisierung nach Gewalt und Trauma durch Gespräche, Angehörigenberatung
Qualifikation der Betreuenden
Diplom Sozialarbeiterinnen, Systemische Therapie und Beratung, ZRM Trainerinnen, Entspannungsverfahren
Sprachen
Deutsch, Englisch
Retla e.V. Telefon-Engel
Verbunden bleiben - auch nach der Corona-Krise! Mit der Telefon-Engel Aktion wollen wir Menschen, die einsam sind mit Telefongesprächen helfen. Mehr als 1.200 Freiwillige engagieren sich inzwischen als Telefonengel. Wir bringen die passenden Gesprächspartner:innen zusammen für mehr Lebendigkeit und Lebensfreude.
Zuständigkeitsbereich
Bundesweit
Ort
Von-der-Tann-Straße 10, 80539 München
Telefon
089 18910025
Sprechzeiten
Montag bis Freitag, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Schwerpunkte
Neue Perspektiven für das Alter
Qualifikation der Betreuenden
Freude am sozialen Miteinander
Sprachen
Deutsch
Silbernetz e.V
Dreistufiges Gesprächsangebot per Telefon
1. Silbertelefon zum „einfach mal Reden“ unter 0800 4 70 80 90, anonym, vertraulich, kostenfrei, täglich 8-22 Uhr
2. Silbernetz-Freund*innen, wöchentliches persönliches Telefongespräch älterer Mensch/Silbernetz-Freund*in
3. Silberinfo – Information zu Angeboten der Altenhilfe in Ländern und Kommunen
Zuständigkeitsbereich
Bundesweit
Ort
Deutschlandweit
Telefon
0800 4 70 80 90
Sprechzeiten
Täglich von 8-22 Uhr
Schwerpunkte
Einfach mal Reden für Menschen 60+, die niemanden zum Reden haben
Sprachen
Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch
Verbraucherlotse
Beantwortet werden Bürger:innenanfragen zum Thema: Ernährung, Landwirtschaft und gesundheitlichen Verbraucherschutz. Der Verbraucherlotse wird für das BMEL von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) betrieben.
Zuständigkeitsbereich
Bundesweit
Telefon
0228 - 24 25 26 27; E-Mail: info@verbraucherlotse.de
Sprechzeiten
Montags bis sonntags von 9:00 bis 21:00 Uhr
Schwerpunkte
Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft, Verbraucher
Sprachen
Deutsch